Datenschutzerklärung evita

Allgemeine Personendaten

Wir bearbeiten allgemeine Personendaten über Sie.

Details: Ziff. 3

Finanzdaten

Wir bearbeiten Ihre Finanzdaten.

Details: Ziff. 3

Gesundheitsdaten

Wir bearbeiten Ihre Gesundheitsdaten.

Details: Ziff. 3

Privatsphäre

Wir bearbeiten Daten über Ihre Privat- und Intimsphäre.

Details: Ziff. 3

Überlassene Daten

Wir bearbeiten Personendaten, die Sie uns zur Verfügung stellen.

Details: Ziff. 3

Erhobene Daten

Wir bearbeiten Personendaten, die wir über Sie erheben.

Details: Ziff. 3

Erhaltene Daten

Wir bearbeiten Personendaten über Sie, die wir von Dritten erhalten.

Details: Ziff. 3

Marketing

Wir nutzen Ihre Personendaten für Marketing und Werbung.

Details: Ziff. 4

Europa

Wir bearbeiten Ihre Personendaten nur in der Schweiz und in der EU.

Details: Ziff. 8

Diese Datenschutzerklärung von Swisscom beschreibt die Art und Weise, wie wir Ihre Personendaten bearbeiten im Zusammenhang mit dem evita Gesundheitsdossier und wenn Sie auf evita.ch sind.

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Datenschutz ist Vertrauenssache und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Der Schutz ihrer personenbezogenen Daten und insbesondere Ihrer Gesundheitsdaten hat für uns höchste Priorität. Wir respektieren Ihre Privats- und Persönlichkeitssphäre. Der verantwortungsvolle und rechtskonforme Umgang mit Personendaten ist uns ein grosses Anliegen.

Diese Datenschutzerklärung («Erklärung») beschreibt die Art und Weise, wie wir Ihre Personendaten bearbeiten, wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen oder als Kunde das evita Gesundheitsdossier («evita») nutzen.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen, wie z.B. Familienmitglieder, Arbeitskollegen etc. übermitteln bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass diese Daten richtig sind. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.

2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen in evita ist datenschutzrechtlich die Swisscom (Schweiz) AG, Alte Tiefenaustrasse 6, Worblaufen, 3050 Bern («Swisscom» oder «wir») verantwortlich, soweit im Einzelfall nichts anderes kommuniziert wird.

Informationen über Dritte, denen wir Daten von Ihnen weitergeben, finden sie untenstehend in Ziff. 7.

Falls Sie Anliegen zum Datenschutz haben oder Ihrer Rechte gemäss Ziff. 11 ausüben möchten, können Sie uns unter den im Impressum auf evita.ch genannten Kontaktangaben erreichen.

Zusätzlich haben wir folgende Stelle eingesetzt:

Den Datenschutzberater gemäss Art. 10 revDSG von Swisscom (Schweiz) AG können Sie wie folgt kontaktieren:

  • Per E-Mail: datenschutz@swisscom.com
  • Per Post: Swisscom (Schweiz) AG, Dr. Nicolas Passadelis, LL.M., Datenschutzberater Swisscom (Schweiz) AG, Postfach, CH-3050 Bern

3. Welche Daten bearbeiten wir?

Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Sie, mit den aktuellen und ggf. auch mit den früheren Informationen, falls sich Angaben ändern. Die wichtigsten Kategorien sind folgende:

  • Kontakt- und Identifikationsdaten: Als Kontakt- und Identifikationsdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir nebst den Vertragsdaten (siehe unten) für die Abwicklung unserer vertraglichen und sonstigen geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen, wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Titel und Informationen z.B. über Ihre Rolle und Funktion, sowie Zahlungsangaben wie Kreditkartendaten. Ihre Kontakt- und Identifikationsdaten bearbeiten wir, wenn Sie ein Kunde oder sonstiger geschäftlicher Kontakt sind oder für einen solchen tätig sind (z.B. als Kontaktperson des Geschäftspartners). Wir erhalten Kontakt- und Identifikationsdaten von Ihnen selbst (z.B. im Rahmen einer Registrierung), oder von Stellen, für die Sie tätig sind (z.B. Kooperationspartner).
  • Persönliche Angaben: Dazu gehören weitere Angaben, die mit Ihrer Person zusammenhangen, wie Geburtsdatum, Geschlecht, AHV-Nummer, Ihre Krankenversicherung, Nationalität, Sprache, Familienstand sowie Angaben zu Angehörigen und verbundenen Personen. Persönlichen Angaben bearbeiten wir, wenn Sie ein Kunde von uns sind. Ferner können wir persönliche Angaben über Sie bearbeiten, wenn Sie ein geschäftlicher Kontakt sind oder für einen solchen tätig sinds (z.B. als Kontaktperson von Kooperationspartnern). Wir erhalten Ihre persönlichen Angaben von Ihnen selbst (z.B. im Rahmen einer Registrierung), oder von Stellen, für die Sie tätig sind.
  • Technische Daten: Wenn Sie unsere Website verwenden, erheben wir die IP-Adresse Ihres Endgeräts und weitere technische Daten, um die Funktionalität und Sicherheit dieser Angebote sicherzustellen. Zu diesen Daten gehören u.a. Angaben über das Betriebssystem Ihres Endgeräts, das Datum, die Region und der Zeitpunkt der Nutzung, der Typ und weitere Einstellungen Ihres Browsers, mit welchem Sie auf evita zugreifen, und Protokolle, in denen die Verwendung unserer Systeme aufgezeichnet wird. Um die Funktionalität dieser Angebote sicherzustellen, können wir Ihnen bzw. Ihrem Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen (z.B. in Form eines Cookies, vgl. dazu Ziff. 12). Die technischen Daten lassen für sich grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Im Rahmen von Benutzerkonten, Registrierungen, Zugangskontrollen oder der Vertragserfüllung können sie jedoch mit anderen Datenkategorien (und so ggf. mit Ihrer Person) verknüpft werden.
  • Registrierungsdaten: Unsere Dienstleistungen können nur mit einem Benutzerkonto oder einer Registrierung genutzt werden, die direkt bei uns erfolgen kann. Dabei müssen Sie uns bestimmte Daten angeben, und wir erheben Daten über die Nutzung der Dienstleistung. Zu den Registrierungsdaten gehören u.a. die Angaben, die Sie machen, wenn Sie auf unserer Website ein Konto anlegen (z.B. E-Mail, Passwort, Mobiltelefonnummer). Sie müssen sich auch registrieren, wenn Sie unseren Newsletter abonnieren wollen.
  • Kommunikationsdaten: Wenn Sie mit uns per E-Mail, per Telefon, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel in Kontakt stehen, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten und der Randdaten der Kommunikation. Wenn wir Ihre Identität feststellen wollen oder müssen, z.B. bei einem Auskunftsbegehren, einer Registrierung als Arztpraxis etc., erheben wir Daten, um Sie zu identifizieren (z.B. eine Kopie eines Ausweises).
  • Gesundheitsdaten: Dazu gehören Daten über Ihre Gesundheit, Ihren Körper und Ihre Vitalfunktionen, Ihre Diagnosen und Behandlungen, Ihr Verhalten und Ihre Krankenversicherungen. Ferner gehören dazu auch hochgeladene Dokumente sowie Foto- oder Videodateien, die sich auf Ihre Gesundheit beziehen. Zu den Gesundheitsdaten können auch Daten über Ihre Privat- und Intimsphäre gehören. Ihre Gesundheitsdaten können Sie in evita erfassen und werden von uns über die Speicherung hinaus (= Vertragserfüllung) grundsätzlich nicht bearbeitet.
  • Vertragsdaten: Das sind Daten, die im Zusammenhang mit einem Vertragsschluss bzw. der Vertragserfüllung anfallen, z.B. die anwendbaren Geschäftsbedingungen, Vertragsbeginn, Rechnungsdaten, Art von abonnierten Services, sowie weitere Angaben über Verträge, über die zu erbringenden oder erbrachten Leistungen und über Reaktionen (z.B. Beschwerden oder Angaben zur Zufriedenheit etc.). Diese Daten erheben wir i.d.R. von Ihnen oder von Kooperationspartnern.
  • Sonstige Daten: Daten von Ihnen erheben wir auch in anderen Situationen. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Sie beziehen können.

4. Woher haben wir Ihre Daten?

Viele der in Ziff. 3 genannten Daten geben Sie uns selbst bekannt (z.B. bei der Registrierung, bei der Verwendung ihres evita Gesundheitsdossiers, im Rahmen der Kommunikation mit uns, im Zusammenhang mit Verträgen, bei der Verwendung der Website etc.). Wenn Sie ein evita Gesundheitsdossier eröffnen und nutzen wollen, müssen Sie uns im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflichtung gemäss den «Allgemeinen Geschäftsbedingungen evita» Daten bereitstellen, insbesondere Kontakt-, Identifikations-, Vertrags- und Registrierungsdaten. Bei der Nutzung unserer Website ist die Bearbeitung technischer Daten unvermeidlich.

Soweit dies nicht unzulässig ist, können wir in bestimmten Fällen Daten auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Handelsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) entnehmen oder erhalten Daten von Behörden und von sonstigen Dritten (wie z.B. Kreditauskunfteien etc.).

5. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?

Wir bearbeiten Ihre Daten zu den Zwecken, die wir im Folgenden erläutern. Diese Zwecke bzw. die ihnen zugrundeliegenden Ziele stellen berechtigte Interessen von uns und ggf. von Dritten dar. Sie finden weitere Angaben zu den Rechtsgrundlagen unserer Bearbeitung in Ziff. 6.

  • Ihre Daten bearbeiten wir für die Vertragserfüllung sowie zur Aufnahme und Verwaltung von Vertragsbeziehungen. Wir schliessen Verträge mit unseren Kunden, mit Lieferanten oder anderen Vertragspartnern, wie z.B. Kooperationspartnern in evita, oder mit Parteien in Rechtsstreitigkeiten. Wir bearbeiten dabei insbesondere Kontakt- und Identifikationsdaten, Vertragsdaten und Kommunikationsdaten und je nach Umständen auch Registrierungsdaten des Kunden. Zur Vertragserfüllung gehört für uns auch das Speichern Ihrer Gesundheitsdaten.
    Im Weiteren bearbeiten wir im Rahmen der Vertragserfüllung Daten zur Verwaltung der Kundenbeziehung, zur Erbringung und Einforderung vertraglicher Leistungen (was auch den Beizug von Dritten umfasst, wie z.B. Anbieter im Zahlungsverkehr), für die Beratung und für die Kundenbetreuung. Auch die Durchsetzung von Rechtsansprüchen aus Verträgen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.) gehört zur Vertragserfüllung, ebenso wie die Buchführung und Beendigung von Verträgen.
  • Wir bearbeiten Ihre Daten zu Zwecken im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Ihnen, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und der Geltendmachung Ihrer Rechte (Ziff. 11) und um Sie bei Rückfragen zu kontaktieren. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikationsdaten und Kontakt-, Identifikations- und Registrierungsdaten. Wir können diese Daten aufbewahren für Nachfragen und um unsere Kommunikation mit Ihnen zu dokumentieren.
  • Wir bearbeiten Daten für Marketingzwecke und zur Beziehungspflege, z.B. um unseren Kunden Werbung zu Produkten und Dienstleistungen von uns und von Dritten (z.B. von Anbietern von Services auf evita) zu senden. Das kann in Form von Newslettern und anderen regelmässigen Kontakten (elektronisch, per Post) erfolgen. Sie können solche Kontakte jederzeit ablehnen (siehe Ziff. 6) bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Werbezwecke verweigern oder widerrufen.
  • Wir können Ihre Daten zu weiteren Zwecken bearbeiten. Zu diesen weiteren Zwecken gehört z.B. die Sicherheit, die Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien («Compliance»), das Risikomanagement und die umsichtige Unternehmensführung, die Wahrung unserer Rechte, administrative Zwecke (etwa die Verwaltung von Kontakt- und Identifikationsdaten, die Buchhaltung und die Datenarchivierung), die Wahrung unserer Rechte und die Evaluation sowie Verbesserung interner Abläufe. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört dazu, die sich nicht abschliessend nennen lassen.

6. Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten?

Soweit wir Sie für bestimmte Bearbeitungen um Ihre Einwilligung bitten (z.B. für Marketingmailings), informieren wir Sie gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung. Einwilligungen können Sie jederzeit durch schriftliche Mitteilung (postalisch) oder, wo nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail an uns jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 2. Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf Ihrer Einwilligung erhalten haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, denen Sie ursprünglich zugestimmt haben, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage dafür. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung nicht berührt.

Wo wir Sie nicht um Ihre Einwilligung für eine Bearbeitung bitten, stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten darauf, dass die Bearbeitung für die Vertragserfüllung oder Anbahnung eines Vertrags mit Ihnen (oder der von Ihnen vertretenen Stelle) erforderlich ist oder dass wir oder Dritte ein berechtigtes Interesse daran haben, insbesondere um die vorstehend unter Ziff. 5 beschriebenen Zwecke und damit verbundenen Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu können. Dazu gehört auch die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, soweit deren Einhaltung vom anwendbaren Datenschutzrecht nicht bereits als Rechtsgrundlage anerkannt ist.

7. Wem geben wir Ihre Daten bekannt?

Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen und Produkten, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren in Ziff. 5 aufgeführten Zwecken übermitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:

  • Dienstleister: Wir arbeiten mit ausgewählten Dienstleistern im Inland zusammen, die in unserem Auftrag Daten über Sie bearbeiten (z.B. im Bereich Softwareentwicklung, Kundensupport, IT-Services, online-Zahlungsverkehr). Wir geben diesen Dienstleistern jeweils nur die für ihre Leistungen erforderlichen Daten bekannt, die auch Sie betreffen können. Dazu können in wenigen Fällen auch Gesundheitsdaten gehören. Zu den für evita beigezogenen Dienstleistern im Bereich Softwareentwicklung und Support gehört die Netskin GmbH. Zur Abwicklung des online-Zahlungsverkehrs arbeiten wir mit der Datatrans AG zusammen. Wir schliessen mit unseren Dienstleistern Verträge, die Bestimmungen zum Schutz der Daten und zur Geheimhaltung vorsehen.
  • Kooperationspartner: Gemeint sind Partner von uns, die ihre Services in evita anbieten und Daten über Sie erhalten können, wenn Sie sich für diese Services angemeldet haben. Dazu können auch Gesundheitsdaten gehören. Diese Kooperationspartner können Daten über Ihre Person als eigenständige Verantwortliche bearbeiten. Zu unseren zentralen Kooperationspartnern gehören die Insel Gruppe, Pro Senectute und die Schweizerische Gesellschaft für orale Implantologie (SGI). Wenn Sie Services dieser Kooperationspartner nutzen, erhalten die Kooperationspartner von uns auch ausgewählte Kontakt- und Identifikationsdaten sowie persönliche Angaben über Sie und dürfen mit Ihnen zum Zweck der Vertragserfüllung und Kundeninformation kommunizieren. Wenn Sie für einen solchen Kooperationspartner selbst tätig sind, können wir diesem auch in diesem Zusammenhang Daten über Sie übermitteln.
  • Weitere Personen: Weitere Empfänger sind von Ihnen ausdrücklich zum Zugriff auf Ihre Daten berechtigte Personen (z.B. Familienangehörige) und medizinische Leistungserbringer. Zudem sind damit andere Fällen gemeint, in denen sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. 5 ergibt, wie z.B. Ämter, Gerichte und andere Behörden (wenn wir rechtlich zur Weitergabe von Daten verpflichtet oder berechtigt sind oder die Datenweitergabe zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint), andere Dritte auch im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B., wenn wir Ihre Daten Ihrem Anwalt senden) oder weitere an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen.

Diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte haben wir eingeschränkt (z.B. Softwareentwickler), jene anderer Dritter können wir aber nicht beschränken (z.B. Behörden etc.).

8. Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?

Ihre Daten sind in Rechenzentren in der Schweiz gespeichert. Wie in Ziff. 7 erläutert, geben wir Daten auch anderen Stellen bekannt. Diese befinden sich grundsätzlich in der Schweiz. Ihre Daten können von unseren Dienstleistern aber in bestimmten Fällen auch in Europa bearbeitet werden (z.B. zur Abwicklung des online-Zahlungsverkehrs). Beachten Sie bitte auch, dass Daten, die über das Internet ausgetauscht werden, über Drittstaaten geleitet werden können. Ihre Daten können daher auch dann ins Ausland gelangen, wenn sich Absender und Empfänger im gleichen Land befinden.

9. Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten?

Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Solange Sie Ihr evita Konto aktiv nutzen, bleiben Ihre Daten gespeichert.

Bei längerer Inaktivität wird Ihr Konto nach einer Vorankündigung deaktiviert, wenn Sie nicht darauf reagieren, und Ihre Daten werden aus evita gelöscht. Sie können die Löschung Ihrer Daten in evita auch selbständig in Ihrem evita Konto unter «Konto löschen» veranlassen.

Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.

Die oben erwähnten Dokumentations- und Beweiszwecke umfassen unser Interesse, Vorgänge, Interaktionen und andere Tatsachen für den Fall von Rechtsansprüchen, Unstimmigkeiten, Zwecke der IT- und Infrastruktursicherheit und Nachweis einer guten Corporate Governance und Compliance zu dokumentieren. Eine Aufbewahrung kann technisch bedingt sein, wenn sich bestimmte Daten nicht von anderen Daten trennen lassen und wir sie daher mit diesen aufbewahren müssen (z.B. im Falle von Backups).

10. Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.

Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer und organisatorischer Natur gehören Massnahmen wie die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen, die Speicherung von Sicherheitskopien, Weisungen an unsere Mitarbeitenden, Vertraulichkeitsvereinbarungen, Kontrollen und Sicherheitsüberprüfungen. Wir schützen Ihre über unsere Website übermittelten Daten auf dem Transportweg durch geeignete Verschlüsselungsmechanismen. Wir können aber nur Bereiche sichern, die wir kontrollieren. Wir verpflichten auch unsere Dienstleister dazu, angemessene Sicherheitsmassnahmen zu treffen.

11. Welche Rechte haben Sie?

Das anwendbare Datenschutzrecht gewährt Ihnen unter bestimmten Umständen das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, insbesondere für Zwecke des Direktmarketings. Um Ihnen die Kontrolle über die Bearbeitung Ihrer Personendaten zu erleichtern, haben Sie im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung auch weitere Rechte, wie:

  • das Recht, von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen bearbeiten;
  • das Recht, dass wir Daten korrigieren, wenn sie unrichtig sind;
  • das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen;
  • das Recht, von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • das Recht, auf Nachfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte hilfreich sind.

Hinweis: Sie haben die Möglichkeit, die in evita über Ihre Person bearbeiteten Daten direkt in ihrem evita Konto einzusehen und Ihre auf evita hochgeladenen Dateien selbständig herunterzuladen. Zudem können Sie Ihr evita Konto selbständig löschen, womit auch Ihre Daten aus evita gelöscht werden.

Wenn Sie uns gegenüber Ihre Rechte im Datenschutz ausüben wollen, wenden Sie sich bitte brieflich oder, wo nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail an uns; unsere Kontaktangaben sind in Ziff. 2 verlinkt. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, soweit dies nicht anders möglich ist).

Sie haben die oben genannten Rechte auch gegenüber anderen Stellen, die mit uns eigenverantwortlich zusammenarbeiten (Kooperationspartner, die Services in evita anbieten). Wenden Sie sich bitte direkt an diese, wenn Sie Rechte im Zusammenhang mit deren Bearbeitung wahrnehmen wollen. Angaben zu unseren Kooperationspartnern finden Sie in Ziff. 7.

Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen). Ferner können wir Sie bei Auskunfts-, Herausgabe- oder Löschbegehren auf die Möglichkeit hinweisen, Ihre Daten selbständig in evita einzusehen, herunterzuladen oder zu löschen, und diese Daten von der Umsetzung Ihres Begehrens auszunehmen. Wir werden Sie ggf. entsprechend informieren.

Wenn Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind, teilen Sie das uns oder unserem Datenschutzbeauftragten (Ziff. 2) mit. Sie haben zudem das Recht, sich beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) zu beschweren: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/der-edoeb/kontakt/adresse.html.

12. Welche Cookies verwenden wir?

Im Login-Bereich unserer Website setzen wir verschiedene Techniken ein, mit denen wir Sie bei Ihrer Nutzung wiedererkennen und unter Umständen auch über mehrere Besuche hinweg verfolgen können. Im Kern geht es darum, dass wir die Zugriffe von Ihnen (über Ihr System) von Zugriffen anderer Benutzer unterscheiden können, damit wir die Funktionalität der Website sicherstellen und Personalisierungen vornehmen können, indem unser Server Ihnen bzw. Ihrem Browser eine bestimmte Erkennungsnummer zuweist (sog. «Cookie»).

Cookies sind individuelle Codes (z.B. eine Seriennummer), die unser Server bei der Verbindung mit unserer Website an Ihr System übermittelt und die Ihr System (Browser, Mobile) entgegennimmt und bis zum einprogrammierten Verfallszeitpunkt speichert. Bei jedem weiteren Zugriff übermittelt Ihr System diese Codes an unseren Server mit, damit Sie wiedererkannt werden.

Wir verwenden nur im Login-Bereich unserer Webseite Cookies. In diesem Bereich setzen wir ausschliesslich Cookies ein, die für das Funktionieren der Website als solche oder für bestimmte Funktionen notwendig sind. Sie stellen z.B. sicher, dass Sie eingeloggt bleiben. Diese Cookies bestehen nur temporär («Session Cookies»). Falls Sie sie blockieren, funktioniert die Website möglicherweise nicht. Andere Cookies sind notwendig, damit der Server von Ihnen getroffene Entscheide über eine Sitzung (d.h. einen Besuch der Website) hinaus speichern kann, falls Sie diese Funktion beanspruchen (z.B. die Funktion für ein automatisches Einloggen etc.).

13. Können wir diese Datenschutzerklärung ändern?

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.

Letzte Aktualisierung: 18.10.2021